Habkern – Augstmatthorn (2136 m) – Lombachalp

Mit der SBB reisten wir nach Interlaken West und das Postauto transportierte uns nach Habkern 1040 m.ü.M. Um 09.30 begann unsere Wanderung bei strahlendem Sonnenschein über Bohlseite – Schwendallmi – Bodmisegg auf die Krete südöstlich der Lombachalp auf 1713 m.ü.M. Nach einer Hangquerung erreichten wir den Grat, welcher vom Harder bis zum Augstmatthorn und zum Brienzer Rothorn führt. Über einen steilen Aufstieg ging’s hinauf zur Suggiture, 2085 m.ü.M., die Aussicht auf’s Berner Oberland und der Tiefblick auf den Brienzer See war überwältigend! Die Gratwanderung ging mit wenig Höhendifferenz weiter bis auf’s Augstmatthorn auf 2137 m.ü.M. Leider sahen wir keine Steinböcke. Nun folgte ein steiler Abstieg direkt zur Lombachalp auf 1559 m.ü.M.

In der Bergwirtschaft konnten wir unseren Durst löschen und auch feinen Alpkäse kaufen. Um 16.00 h holte uns ein Kleinbus ab, die Heimreise konnte beginnen.

Bergwanderung T2 und T3, Strecke 11 km, Aufstieg 1’147 m, Abstieg 654 m, Wanderzeit knapp 5 Stunden plus Pausen.

Tourenleiter: Peter Siegrist, Liestal

Teilnehmende: Yves-Laurent Grize, Tom Meier, Sandy Cohen Roth, Vally Strub, Alex Strub, Irène Zihlmann, Dorli Gersbach, Peter Keller, Walti Geissmann, Monika Vögtlin, Gérald Bättig, Andreas Fankhauser, Renate Bosshard.