Sammlung nützlicher Webseiten

Wetterportal
www.meteoschweiz.admin.ch

NZZ Regenradar
wird alle 10min aktualisiert.
www.nzz.ch/wetter/niederschlagsradar/

Web Cams
Wie ist das Wetter in Zermatt, Grindelwald…?
Zusammenstellung von WebCams die aktuelle Bilder zeigen.
www.topin.ch

Schnee/Lawinen

SLF, Eidgenössisches Institut für Schnee-und Lawinenforschung
Alles zum Thema Schnee und Lawinen mit Links zu europäischen und internationalen Schnee-und Lawineninformationen.
www.slf.ch

Nationales Lawinenbulletin
erscheint um 17.00 mit graphischen Darstellungen zu neuschnee, Lawinengefahr und Schneehöhe.
www.slf.ch/de/lawinenbulletin-und-schneesituation.html

Swiss Snow
Daten zu Schneehöhen, Neuschnee in Wintersportgebieten und von anderen Messstationen.
www.slf.ch/de/lawinenbulletin-und-schneesituation/schneekarten.html

Tourenvorbereitung

www.gipfelbuch.ch
www.alpentaxi.ch
www.schweizmobil.ch

Sicherheit/Rettung:

REGA
www.rega.ch

Literatur/Karten

SAC-Verlag
Online-Bestellung der Clubführer
www.sac-verlag.ch

Swisstopo
Bundesamt für Landestopographie. Informationen über Kartennachführungen, neue Kartenzusammenfassungen und vieles mehr zum Thema Landkarten. Es gibt auch ein Briefkasten wo Unstimmigkeiten gemeldet werden können.
www.swisstopo.admin.ch

Geoportal des Bundes
www.map.geo.admin.ch

GeoView BL
GeoView BL ist das GIS (Geoinformationssystem) des Kantons BL.
www.geoview.bl.ch

Nützliches

Kanton Baselland
Schulferien, Naturschutzgebiete, Gesetze, Sportamt
www.baselland.ch

IG Klettern Basler Jura
www.igklettern-basel.ch

Schneehöhen und Verhältnisse im Jura
www.winterwelt-jura.ch

Webseite für die Schweizer Belchenregion
Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über den Schweizer Belchen und die Region. An schönen Tagen sehen Sie im Süden die Alpen und im Norden den Schwarzwald mit dem Deutschen Belchen und dem Feldberg.
www.belchen-schweiz.ch

Diverses

Regionalzentrum Sportklettern Nordwestschweiz
Das Regionalzentrum Sportklettern Nordwestschweiz wurde im März 2009 als achtes Regionalzentrum gegründet und fördert unter dem Dachverband des Schweizer Alpen-Club SAC talentierte Jugendliche der Region Nordwestschweiz.
www.sportklettern-nws.ch

Lawinen

Ein Muss für alle, die sich im Gebirge abseits der Pisten bewegen

Review von Denise Rigoni, Vizepräsidentin SAC Baselland

Michael Larcher, Stellvertreter des Generalsekretärs des Alpenvereins Österreich, präsentierte am 13.12.2023 auf der Bühne des Hauses der Musik in Innsbruck das Lawinenupdate 2023/24. Die Veranstaltung wurde live übertragen und ist als Aufzeichnung auf Youtube verfügbar.

Ich wusste gar nicht, dass man ein eher trockenes Thema so spannend herüberbringen kann. Michael greift in seinem Lawinenupdate verschiedene Themen auf. Im ersten Teil zeigt er Bilder von verschiedenen Lawinenunfällen, dem Gelände und der Lawinensituation, welche an jenem Tag herrschte und leitet daraus die wichtigsten Punkte ab, wie es zur Lawinenauslösung kam und was man hätte tun können, um die Lawine zu vermeiden. Wir Zuschauer haben die Gelegenheit, uns über die Lawinensituation Gedanken zu machen, so können wir uns selber testen und dazulernen. Lawinenprognostiker Norbert Lanzanasto präsentiert sein Projekt ‹Notfall Lawine VR›, ein Trainingssimulator für Lawinenunfälle mit Virtual Reality, der aus dem App Lab heruntergeladen werden kann (benötigt eine VR Brille und Controller). Damit kann das Suchmuster mit dem LVS virtuell immer wieder trainiert werden.

Im zweiten Teil präsentiert Michael die Schweizer Plattform Skitourenguru, welche von Günter Schmudlach 2014 entwickelt wurde. Vermutlich kennen die meisten von Euch Skitourenguru bereits. Neu gibt es jedoch die Funktion ‹Route zeichnen›, die es erlaubt, eine eigene Route auf der Karte einzuzeichnen und danach den Skitourenguru-Algorithmus darüber laufen zu lassen. Dieser berechnet dann das Risiko der Route. Mit Slidern können verschiedenen Parameter wie z.B. der Spielraum der Routenabweichung, Lawinengelände etc. gesteuert werden.

Im dritten Teil geht Michael auf Neuerungen im Markt ein (neue Technologie von Airbags und LVS).

Im vierten Teil kommt Manuel Genswein von MountainSafety.info auf die Bühne und erklärt mit Hilfe von vier Mitgliedern des Alpenvereins Innsbruck auf der Bühne in Trockenarbeit, wie bei einer Lawinenverschüttung nach der Sondierung richtig geschaufelt werden soll. Auch dieser Teil ist eine gute Repetition von dem, was wir in Lawinenkursen schon geübt haben.

Für mich war das Lawinenupdate eine gute Auffrischung meiner Lawinenkenntnisse und eine Erinnerung daran, dass ich auch zu Beginn dieser Tourensaison die Theorie, das LVS Suchmuster und das Schaufeln auffrischen sollte.

Interessante Links aus der Präsentation:

• Planung von Skitouren mit Risikoeinschätzung: skitourenguru.ch
  • Trainingssimulator für Lawinenunfälle mit Virtual Reality: lawinen.report/vr
  • Internationale Wissensdatenbank zu Sicherheit in den Bergen: mountainsafety.info