Sulz – Frick

Teilnehmer: 15
Wanderzeit: 4 Std.
Route: Sulz Mitteldorf – Sulzerberg – Grossberg – Frickberg – Frick

In aller Herrgottsfrühe hatten sich 15 Teilnehmer auf den Weg gemacht. Mit dem nächsten Bus wären wir erst nach 11 Uhr in Sulz angekommen. Wegen Bauarbeiten auf der Strecke Stein – Laufenburg waren die Busanschlüsse nicht gewährleistet, aber wir hatten Glück: Sicherheitshalber hatte unser Buschauffeur dem nächsten gefunkt, und dieser wartete auf uns. Ohnehin: Wir waren fast pünktlich in Laufenburg angekommen.

In Sulz hatte sich der Hochnebel breitgemacht. Es war recht kühl und auf den Wiesen und Hausdächern hatte sich Reif ausgebreitet. Alle sehnten sich nach einem heissen Kaffee vor der angesagten Wanderung. Das im Telefon-buch erwähnte einzige Restaurant im Dorf gibt es dem Vernehmen nach seit sieben Jahren nicht mehr. Irene bemerkte, dass der Treffpunkt-Laden auf der anderen Strassenseite möglicherweise eine Kaffee-Ecke aufweisen könnte. Und tatsächlich: Wir wurden herzlich empfangen, 15 Stühle wurden herbeigeschafft und wir hatten einen gemütlichen Kaffeeklatsch.

Doch die Kälte erwartete uns draussen und wir brachen auf. Die Sonne hatte sich in der Zwischenzeit durch die Wolken durchgekämpft und begleitete uns den Rest des Tages. Die Wanderung führte uns leicht östlich des Schinbergs, mit Aussicht auf Frick, bis zum Frickbergstübli, das Haus-restaurant des dortigen Golfclubs, wo uns ein gut bürgerliches Mittagessen erwartete. Erstaunt waren wir, ein Mitglied des SAC Baselland anzutreffen, der dort für einen anderen Verein an einer Sitzung teilnahm.

In einer knappen Stunde erreichten wir den Bahnhof Frick und waren zu christlicher Zeit wieder zu Hause.