Umgebung Muttenz (anstelle Ahornenrundweg)

Datum: 3. Juli 2024

Wanderleiter Hermann Schwitter

Route: Bahnhof Muttenz – Rütihard – Rothallenweiher – Gruth – Geispel – Muttenzer Rebberge – Ruine Wartenberg – Muttenz (11.8 km,  380m Aufstieg, 3.5 Std)

Anzahl Teilnehmer: 8

Wegen sehr schlechter Wettervorhersage wurde die Wanderung zum Obersee im Glarnerland abgesagt und eine alternative Wanderung in der Umgebung von Muttenz angeboten. Vom Bahnhof Muttenz führte die Wanderung ohne Regen durch das Dorf Muttenz hinauf auf die Rütihard und weiter zum Naturschutzgebiet Rothallen mit seinem Waldweiher. Am grossen Bauern- und Reiterhof Unter Gruth vorbei ging es weiter zum höchsten Punkt bei der Eselhallen mit dem schönen Blick auf die Stadt Basel. Nachher ging es  hinunter zur Weihermatt. Ein weiterer Anstieg führte durch die Rebberge zum Rebhaus Hallen. Dort hat der Wanderleiter vor dem Mittagslunch einen Apéro offeriert, natürlich mit einem Weisswein aus den Muttenzer Rebbergen. Nach dem Mittagessen war nur noch ein kurzer Anstieg auf die Ruinen Wartenberg vor uns. Vom Turm der Mittleren Wartenburg konnten wir die Aussicht in alle Richtungen geniessen, vom Birstal über die Stadt Basel, rheinaufwärts bis Rheinfelden und Richtung Liestal. Nach kurzem Abstieg erreichten wir wieder das Dorf Muttenz. Hier hat starker Regen eingesetzt, dieser konnte uns aber nicht mehr gross beunruhigen, wir haben Petrus ein Schnippchen geschlagen mit einem Kaffeehalt vor dem Rest der Wanderung zum Bahnhof Muttenz.