Pragelpass – Silberen (2318 m) – Pragelpass

Freitag, 23. August 2024

14 Teilnehmende

Tourenleiterin  Regina Zweifel

Über uns der weite Himmel, unter uns das unendliche Hölloch, um uns der nackte Karst – das ist die Silberen!

Ausgeschrieben war die Tour ab Richisau/Klöntal, jedoch war dieser steile Aufstieg zu nass, schattig und führte durch sumpfige Weiden und Gräben, dass ich beschloss ab und wieder zurück zum Pragelpass zu wandern.  So wanderten wir auf der Karstspur Silberen, Wanderland Schweiz Nr. 832.

Anfahrt mit dem Pragel-Taxi auf den Pragelpass. Aufstieg durch Kuhweiden und über viele Karrenfelsen auf den Gipfel der Silberen (2318m). Perfektes Herbstwetter, die Rundsicht nicht ganz klar aber wunderbar die Weite und Stimmung an diesem Ort. Unser Eintrag im Gipfelbuch: Das Baselbiet grüsst den Rest der Welt!

Auf der hinteren Seite der Silberen folgte unser Abstieg, mit schönen Blicken hinüber zum Glärnisch und tief hinunter ins Klöntal und zum See. Auf der Silberenalp begegneten wir vielen Schafen mit Herdenschutzhunden und drei Schäfern. Am kühlen Brunnen konnten wir unseren Durst ausreichend stillen. Weiter gings seitlich dem Berg entlang zum Alpeli, wo wir fast aufgefordert wurden, in der Alpbeiz etwas zu Trinken. Ein Älpler mit speziellem Charme hat uns bedient.

Mit schnellen Schritten wanderten wir die letzte Stunde zurück zum Pragelpass, wollten wir doch dort ein Plättli oder anderes noch zu uns nehmen, bevor die Heimreise ab 17.30 Uhr mit dem Taxi wieder startete.

Ein Kompliment an alle Mitwandernden – herrlich war dieser Wandertag – schon lange wollte ich diesen Gipfel mit dem SAC besteigen – nun ist es perfekt gelungen!