Via Berna 8, Oberei – Bremgarten

Wanderleiter:     Roland Eglin

Route:                    Oberei – Wohlensee – Hinterkappelen – Bremgarten bei Bern

Wanderzeit:         4 1/2 Std.

Teilnehmende:    13

Einmal mehr: der «sonnigste» Tag der Woche. Allerdings morgens bedeckt und abends grösstenteils bewölkt.

Gleich zu Beginn ein scharfer Abstieg zur Aare. Die darauffolgende Wanderung war ruhig, und wir genossen diese Ruhe. Wegen der immer wieder teilweise starken Regenfälle der letzten Wochen war der offizielle Weg  ein Stück weit gesperrt, und wir mussten eine Umleitung  durch Frauenkappelen in Kauf nehmen.  Bald waren wir aber wieder am Ufer der Aare. Die Schuhe freuten sich, hin und wieder ein Moorbad zu nehmen. Bei Wohlei überquerten wir die Aare und blieben auf der Nordseite bis Bremgarten. Der Weiler Wohlei, kurz vor der Traversierung der Aare, überraschte mit einigen gut erhaltenen Bauern-häusern. Die Sportplätze von Kappelenring sorgten für Abwechslung, aber sie waren leer, schade. Die älteste gut erhaltene Holzbrücke von 1535 des Kantons Bern läutete das baldige Ende der Wanderung an der Peripherie der Stadt Bern, wo uns auf der nächsten Etappe der Via Berna einige Sehenswürdigkeiten erwarten.