Vollmond Skitour

Einfach ein wunderschönes Erlebnis, mehr müsste ich dazu gar nicht schreiben.

Wegen des ausbleibenden Schnees mussten wir unsere geplante Skitour im Jura in die Voralpen verlegen. Nach einer kurzen Verspätung aufgrund eines Hundes auf der Autobahn, trafen wir uns um 17.45 Uhr auf dem Parkplatz in Langis. Bei -9 Grad war dies ein ziemlich kalter Start. Kaum losgelaufen, merkte einige, dass es ihnen trotzdem schon zu warm wurde und der erste Tenuewechsel war nötig. Unser Weg führte uns nun entlang der Glaubenberstrasse bis zur Passhöhe, der Mond warf schon Schatten wie ein Scheinwerfer. Von dort aus verlief unser Weg durch schön verschneite Tannen, dem lichten Wald entlang in Richtung Rickhubel. Bei einer kleinen Stärkungspause konnten wir das Nebelmeer, den klaren Sternenhimmel und den riesigen Mond bestaunen. Vom Rickhubel ging es dann leicht abwärts über einen breiten Kamm weiter bis zum Gipfelaufschwung des Fürsteins, wo ich feststellen musste, dass das Splitboard nicht für Abfahrten mit Fellen geeignet ist. Glücklicherweise gab es nur einen kleinen Sturz und schon bald waren wir am Fusse des Grats angekommen, von wo wir unseren Aufstieg mit ausgezeichnetem Panorama auf die Alpen abschliessen konnten. Das geplante Gipfelfondue mussten wir leider verschieben, da wir (oder zumindest ich) mit dem Halten der Felle und der restlichen Ausrüstung ausreichend beschäftigt waren. Kaum vom Gipfel weg, lies der Wind aber stark nach und wir genossen eine herrliche erste Abfahrt. Bei der Kapelle beim Sewenseeli angekommen, konnten wir um 21.30 Uhr endlich unser Fondue im Windschatten geniessen und (dank Niggi) mit einem Glas Weisswein auf unseren Gipfel anstossen. Da wir zeitlich schon etwas in Verzug waren, entschieden wir uns nach dem Essen für den direkten Rückweg, der mit einem kurzen Wiederaufstieg zum Sattel zwischen Sewenegg und Trogenegg begann. Zum Abschluss unserer Tour folgte eine erneute schöne Abfahrt durch leicht bewaldete Weiden und schlussendlich über die verschneite Bergstrasse zurück zu unseren Autos.

Wir durften eine Skitour mit guten Schneeverhältnissen, ausgezeichnetem Wetter und einem fantastischen Vollmond geniessen.

Tourenleiter: Niggi Isenegger
Tourenbericht: Pascale Flück
Teilnehmer: Kägi Andreas, Brogli Christine, Zeller Christian, Dieffenbach Peter, Wahl Roman, Walser Jochen, Flück Nico, Flück Pascale, Roth Christoph, Kuhn Franziska, Stoll Joel, Merten Ines