Kandern – Sausenburg – Schloss Bürglen – Kandern

Wanderleiter : Peter Nussbaum

Datum : 23. 04 2025

Route : Kandern- Sausenburg- Käsacker – Schloss Bürglen- Kandern

Wanderzeit : 4.5 Std. / 20 Teilnehmer + 1 Gast

Vom Bad. Bhf Basel ging es mit dem Bus Nr. 55 in den nahen Schwarzwald nach Kandern, ja für eine Gruppen -TK von 16.- Euro mit 1-5 Personen hat man einen günstigen Ausflug.
Vom Bahnhof Kandern ging es durch das historische Städtchen bis zum grossen Platz, wo wir unsere Wanderstöcke für den steilen Aufstieg bereit machten. Immer den gelben Rauten folgend gelangten wir mit einigen Schweissperlen zur Ruine Sausenburg.

Nach einer kurzen Trinkpause, war ein Aufstieg zum Turm ein Muss. Die gute Fernsicht von Basel / Kandern / Blauen-Turm / Sitzenkirch bis hin zum nächsten Ziel, das Schloss Röteln, war eine Pracht und der Wald leuchtete in diversen Grünfarben. Durch das aufziehende Aprilwetter machten wir im schönen Garten auf den Holzbänken bei Sonnenschein unseren Mittagsrast.

Weiter ging unsere Wanderung Richtung Käsacker, wo uns Marianne Hasler bei einer Freundin einen unverhofften Umtrunk organiert hatte, super Idee. Durch den landwirtschaftlichen Weiler stiegen wir ab und gleich wieder hinauf in Richtung Schloss Bürglen, wobei uns das erste Gewitter einholte. Bei der Burgschenke auf dem Schloss konnte Mann und Frau zwischen Bier oder Schwarzwäldertorte auswählen.
Nun ging es rasant bergab, vorbei an Sitzenkirch auf einem schönen Waldpfad bis zum Camping in Kandern. Zu guter letzt, mit Schirm und Regenschutz ausgerüstet, gelangten wir zum Bahnhof Kandern, wo uns der Bus pünktlich in einer Minute Richtung Basel schaukelte.
Etwas durchgenässt, aber glücklich gings durch das Kandertal in Richtung Basel.