Durch das Val Terbi von Vicques nach Mervelier

Tourenleiterin: Renate Bosshard

10 Teilnehmende

Länge: 13 km; Aufstieg: 535m; Abstieg: 440m; Dauer: ca. 4 Stunden Wanderzeit

Im Postauto von Délémont nach Vicques trafen wir alle zusammen  und starteten gut gelaunt. Anfangs stieg der Weg sanft an durch eine abwechslungsreiche Waldlandschaft und führte uns entlang des Gabiare-Flüsschens zum wildromantischen Tiergarten. Auf einer Schautafel lasen wir, dass hier schon die Kelten durchgewandert sind und zur Napoleonzeit 2 Schlachten stattfanden.

Nach der Schlucht ging der Weg durch Felder, Wiesen und Weiden bis zum Dorf Vermes. In Vermes führt ein sehr schöner, individuel gestalteter botanischer Themenweg den Wald hinauf zum Picnic Platz bei der Cabane de Plainfayen. Unter einer alten Föhre assen wir unser Picnic aus dem Rucksack. Mehrere Donnergrollen und schwarze Wolken Richtung Mont Raimeux zeigten uns an, dass Gewitterstimmung herrschte, aber wir blieben verschont.

Nach der Mittagspause wanderten wir weiter, zuerst über eine Weide und dann durch einen Wald, der einen sanften Bergrücken bis nach Mervelier bedeckte. Bei unserer letzten Pause überraschte uns Lothar noch mit einem Flötenständchen. Danke vielmol Lothar.

Als wir in Mervelier ankamen, bemerkten wir, dass bald darauf das Postauto abfahren würde, so dass wir uns entschieden, sofort den Bus zu nehmen und in Délémont noch etwas zusammen zu trinken, bevor wir die Heimreise antraten.