Datum: 24. Mai 2025
Tourenleitung: Beat Schäublin
Teilnehmende: Christine Bressan
Am Samstagmorgen um 07:00 Uhr traf ich Christine beim Bahnhof Liestal für unsere Zweitagestour. Der pünktliche Zug führte uns via Olten – Solothurn – Biel nach Villeret. Beim Aussteigen sahen wir bereits das bewaldete Tal, wo unser Schluchtweg durch die Combe Grède hinaufführte. Zuerst ging es ins Dorf für einen KaGi-Halt und wir beobachteten dabei einen schönen Alpaufzug. Danach ging es los, zuerst durch das Dorf und dann hinein ins Abenteuer. Über Stock und Stein, über Leitern und Steintreppen und teilweise mit Ketten gesichert, liefen wir vorbei am » kleinen Creux du Van» bis nach Prè aux Auges, wo der schönste Teil bereits hinter uns lag. Wir schlenderten weiter vorbei an uralten Bäumen und bald schon über Alpweiden bis zum Hotel Chasseral, wo wir uns einen Drink und Kuchen gönnten. In diesem Hotel feierten sie am gleichen Tag eine 100 Jahre- Chasseralfeier mit Örgelimusik, Jodelgesang usw.
Nach einer langen Gratwanderung über den Chasseral mit einer Rundumsicht erreichten wir um 16:30 Uhr das Jurahaus (unsere Übernachtungsstätte), wo wir herzlichst empfangen wurden.
Am Tag darauf gab es ein Sonntagsfrühstück mit allem, was das Herz begehrt. Mit vollen Bäuchen starteten wir unsere Tagestour. Wir wanderten über den Grat, gingen über Les Goules und dann die steile Krete hinunter nach Frinvillier, wo wir uns im Restaurant des Gorges Kuchen und Kaffee gönnten. Anschliessend ging es durch die schöne Taubenlochschlucht und der Schüss entlang bis nach Biel, von wo wir mit dem Zug wieder ins schöne Baselbiet heimkehrten.
Ich danke meinem Gspänli für die Begleitung dieser Tour. Es war ein tolles Wochenende.