Via Berna Etappe 12: von Äschiried bis Saxeten

Wanderleitung: Regina Zweifel

Teilnehmende: 11

Tourenangaben: 14 km; Aufstieg: 1015m; Abstieg: 920m; Wanderzeit: 5 1/2 Stunden

Schon um 9 Uhr konnten wir in Äschiried beim Schulhaus starten und schon war es recht warm, gegen den späteren Nachmittag waren Gewitter gemeldet und wir hofften gut und trocken in Saxeten anzukommen.

Anfangs ging es durch das schattige Suldtal bis zum Pochtenfall mit meist leichtem Anstieg. Danach wurde das Gelände steiler und auch sonniger, bzw. heisser. Wir machten immer mal wieder eine kurze Trinkpause und kamen trotzdem alle rccht ins Schwitzen. Und plötzlch standen wir oben beim Rengglipass am Fuss des Morgetenhorns und hatten einen wunderbaren Blick zum Brienzersee, Hohgant, Augstmatthorn, Brienzer Rothorn und vielen weiteren bekannten Gipfeln, die wir auf früheren SAC Touren teilweise auch schon bestiegen haben. Mit diesem herrlichen Panormablick genossen wir unsere Mittagspause und danach ging es abwärts nach Saxeten. Wir freuten uns, als wir die Baumgrenze wieder erreichten und mehr Schatten vorfanden. In Saxeten fanden wir in einem Kühlschrank an der Strasse einige gekühlte Geränke und die ehemalige Wirtin vom nun geschlossen Restaurant stand in der Nähe und offerierte uns, dass wir auch bei ihr etwas trinken könnten. Dieses Angebot nahmen wir gerne an.

Pünktlich kam der Bus und die ersten Regentropfen und wir konnten zufrieden nach einer wunderschönen Wanderung die Heimreise antreten.

Bericht:  Renate Bosshard

Fotos: Philipp und Markus