Datum: 24. – 27. September 2025
Teilnehmende: Verena, Barbara, Brigitte, Renate, Luzia, Georg, Margrit, Markus, Katharina
Tourenleiterin: Regina Zweifel
Von den Gletschern zu den Palmen! Nur gerade 25 km trennen die Gletscher vom Bernina-Massiv von den Palmen am Talausgang bei Campocologno.
Wir wollten das ganze Tal durchwandern, das Winterwetter auf dem Berninapass machte uns leider einen Strich durch die Rechnung. Die Wanderungen wurden den Verhältnissen angepasst, am ersten Tag eine Wanderung zum Lago Poschiavo, am zweiten Tag durch den Gletschergarten in Cavaglia und durchs Val Pila auf die Alpe Grüm und am dritten Tag stiegen wir auf anderen Pfaden hoch nach San Romerio. Nur der vierte Tag konnte wie geplant durchgeführt werden und die Pizza und der Espresso mundeten hervorragend in Tirano.
Das Wetter gab sich Mühe, wir wurden nur wenig nass, die Aussichten konnten teilweise genossen werden und vor Tirano blickte scheu auch noch die Sonne durch die Wolken.
Die/der eine oder andere wird zurückkehren, sei es um noch mehr vom Dorf Poschiavo zu erkunden, in den schönen Restaurants zu verweilen, den Steinladen von innen kennenzulernen oder die verpassten Wanderungen bei besseren Verhältnissen nachzuholen. Puschlav, wir kommen wieder!





























