Winternachtwanderung

 

 

Über das Wetter lässt es sich bekanntlich streiten, über die Tatsache, dass ca. knapp 20 motivierte und freundliche Teilnehmende an Gerhard Stucki’s geplanter Tour bei suboptimalen Wettervorhersagen teilnehmen nicht. Am Nachmittag des 08.01.26 trafen wir uns gegen 15:15 am Bahnhof Läufelfingen zur geplanten ca. 11,5Km langen Wanderung (550 HM Aufstieg) in Richtung Langenbruck mit Einkehr zum Fondue in der Bergwirtschaft Dürstel.

Nach einer kurzen Begrüssung und Ansprache geht es auch schon los. Für den weiteren Verlauf des Abends sind Regen und auf der Höhe sogar Schneefälle angekündigt. Die Truppe störte das nicht und so nahmen wir direkt den steilen Aufstieg in Richtung Schmutzberg unter die Füsse. Oben angekommen genossen wir heissen Tee und Snacks. Mittlerweile schneit es und die Teilnehmenden ziehen die Stirnlampen auf und legen Regenhosen an. Das windige, nass-kalte Wetter trübt die Stimmung nicht, im Gegenteil. Alle sind motiviert und freuen sich auf das Fondue und einen netten Abend in der Beiz.

Via General-Wille Haus und die Gwidem-Höchi bei Regen und Schneefall weiter in Richtung Dürstel. Mit Helga und Tom ergab sich für mich noch eine spontane, eisige Besteigung der Bölcheflue.

Im Dürstel angekommen wurden zügig heisse Getränke bestellt, nachher dann Wein:) und im Anschluss das Fondue serviert. Es wurde gelacht, geplaudert, man erzählt sich lustige Geschichten und so ging ein schöner Abend mit dem nassen Abstieg nach Langenbruck zu Ende. Alle steigen gut gelaunt, zufrieden und gesättigt in den ÖV und so endet die Tour mit der individuellen Abreise der Wanderer. Grossen Dank an Gerhard Stucki für die Organisation und den schönen Abend, ich persönlich freue mich schon auf die nächste Tour.

Kaya Yildirim

 

Teilnehmende: Regina Zweifel, Hedy Pfaff, Margrit Roth, Helen Hürlimann, Hanni Schmidt, Luzia Gilgen, Monika und Roland Neyerlin, Georg Stebler, Kaya Yildirim, Tom Meier, Stephan Hämmerli, Barbara Martin, Brigitte Wyden, Katharina Schreiber, Helga Handschin

Tourenleiter: Gerhard Stucki, Regina Zweifel