2021-06-16 Bressaucourt – St-Ursanne

Wanderleiter: Roland Eglin  Route: Bressaucourt – Col de Montvoie – Les Chainions – Seleute – St – Ursanne  Wanderzeit: 4 1/2 Std.  Teilnehmer: 17

Strahlender Sonnenschein empfing uns in Form einer Damassine. Anlässlich der 5. Etappe unserer Tour de l’Ajoie haben wir einen Freund des Wanderleiters getroffen und dort einen Apéro genossen. Die Gastgeber hatten eine solche Freude an unserer Gruppe, dass sie uns besagte Damassine auf den Weg zu einem Kaffee übergeben wollten. Wir schoben den Genuss auf für den höchsten Punkt der heutigen Etappe auf: die Chainions. Die prächtige Hütte, pardon Haus, der Naturfreunde Sektion Jura bot den richtigen Rahmen dazu.

Die Infrastruktur mit zahlreichen Bänken und Tischen war der ideale Ort für ein frühes Mittagessen. Sonne und Schatten gab es im Ueberfluss. Einige Tropfen Damassine bildeten den Abschluss. Dann ging es weiter nach Seleute. Wie Roche d’Or der 5. Etappe war auch dieses Dorf ursprünglich eine eigene Gemeinde mit Kapelle, Restaurant und was so dazu gehört. Das Restaurant war geschlossen die Türe aber geöffnet. Die Wirtin, sehr sympathisch, war sofort bereit uns mit Getränken zu bewirten und die Einladung zum Grillieren etwas nach hinten zu verschieben. Den Grillplatz haben wir dann auch entdeckt und wären gerne auch geblieben, so gut hatte es geduftet. Doch die «Pflicht» rief.

Weiterhin mehrheitlich im Schatten des Waldes erreichten wir das Schlussziel unserer Rundtour durch die Ajoie und den spannenden aber auch traurigen Spuren und Geschichten aus den verschiedenen französisch-deutschen Kriegen. In St – Ursanne hatten wir diese geschichtsträchtige Tour unter der Bezeichnung «L’Ajoie (La joie) de marcher» im April 2019 unter die Füsse genommen. Ein «harter» Kern hat alle Etappen erlebt und überstanden. Es war eine tolle Kameradschaft und diese letzte Etappe war wohl die schönste.