«2022-10-26 _Von Läufelfingen nach Langenbruck»

Teilnehmende: Renate, Georg, Hansruedi, Marie-Louise, Roland E., Irène E., Irène Z., Carmen, Peter G., Laurent, Anna Maria, Susanna, Martin, Peter K., Niklaus, Walter, Rita, Hugo, Anna, Roland B.

Renate begrüsst die Anwesenden am Bahnhof Läufelfingen zum 1. mal nach ihrer Ausbildung zur SAC-Tourenleiterin. Kaum sind wir unterwegs trifft uns ein kurzer Regenschauer. So können wir unsere Regenausrüstung wieder einmal zum Einsatz bringen und testen. Glücklicherweise dauert der Regen nicht lange. Beim Giessen von Läufelfingen erklärt Hansruedi kurz und interessant, was das spezielle am Giessen ist. Beim Hof Unter Muren treffen wir auf die Sonne, die uns den ganzen Tag begleiten wird über Ober Muren, Wirblingen (einer früheren Siedlung aus der Steinzeit), Hof Schmutzberg, Ifleter Berg, dort treffen wir auf den Jura Höhenweg dem wir bis Gwidener Höhe folgen und dann Richtung Gwiden zum Bergrestaurant Dürstel wandern. Es ist wunderschön durch den herbstlichen Wald zu wandern. An einigen Stellen könnten wir bis zu den Alpen blicken, aber die sind heute in Wolken gehüllt.

Das Mittagessen nehmen wir im Berggasthaus Dürstel ein. Zu unserer Freude haben sie zwar drinnen gedeckt, aber ermuntern uns, die Gedecke nach draussen zu zügeln, was wir gerne machen und so ein feines Mittagesen an der Sonne geniessen können. Wir werden speditiv und freundlich bedient, das Essen schmeckt ausgezeichnet. Um 14.30 Uhr wandern wir weiter Richtung Erzenbergrütenen zum Erzenberg, wo wir ein kurzes Stück über den Gratweg wandern und dann den Weg Richtung Langenbruck einschlagen.

Bevor der Bus 15.45 in Langenbruck Dorf abfährt, haben wir noch einen Moment Zeit und dann fahren alle zufrieden nach einer schönen Wanderung in angenehmer Gesellschaft wieder nach Hause.