Staffelegg-Linn-Effingen

Wanderleiter:  Peter Nussbaum
Datum:  05.05.2021
Route:  Staffelegg Passhöhe – Linnerberg – Linde von Linn – Effingen Dorf
Wanderzeit:  3.5 Std.
Teilnehmer: 15 Ausgebucht (Corona bedingt)

Nach der vergnügten Postautofahrt von Frick auf die Staffelegg, bliess uns ein sehr stürmischer Wind beim anschliessenden Aufstieg entgegen, der uns den ganzen Tag begleitete und auch die Schlechtwetter-Wolken vertrieb.
Über Waldwege ging es vorbei am Hard- und Linnerberg bis zum Aussichtspunkt 722, wo wir bei schöner Aussicht über den Hallwilersee bis zum Rigi und Pilatus auch die scheebedeckten Alpen sahen.
Nach dem Mittagsessen ging es zum Abstieg, wo wir zu unserem «Ziel» der Linde von Linn gelangten.
Mit einem Stammumfang von 12m und einer Höhe von ca. 25m, steht der Achthundertährige Baum am Eingang vom Dorf Linn, welches nach Siebenhundertjahren nun zu Bözberg-Linn umgetauft wurde.
Gemäss einer Saga soll der Baum dort wo die Pestopfer begraben sind gepflanzt worden sein und somit eine Wiederkehr der Pest verhindern.
Über Internetseite Fokus Linn kann man mehr erfahren.
Durch das Sagimühlitäli ging es dann vorbei an Weiher, Steinbruch und Wasserfall, welches beim Autobahnbau der A3 stark umkämpft war  Richtung Effingen.
Gemäss den diversen Infotafeln sind das alles Kraftorte, wo man Lebensernergie tanken kann, jedoch ohne Wandergruppe…