Aesch-Eichenberg-Schartenflue-Arlesheim

Wanderleiter:  Peter Glaser (in Vertretung von Heini Lienin)

Route: Aesch – Ober-Aesch – Chesslet (Falkenflue) – Herrenmatt  Richtung Hochwald – Tannenflue – Schartenflue – Arlesheim

Länge: 15,5 km, Aufstieg 650 m, Abstieg 610 m, Wanderzeit 4 ¼ Std.

Teilnehmer:  17

Um 9.17 h treffen 15 Senioren und Seniorinnen am Bahnhof in Aesch ein. Das Wetter ist schön und die Bise hat sich verzogen. Wir machen uns auf den Weg, im Rucksack einen «Chlöpfer» und beladen mit etwas Holz für das Grillieren. Mit kleinen Pausen zum Trinken und Geniessen von schöner Aussicht wandern wir via Ober-Aesch – Chesslet (Falkenflue) – Herrenmatt  Richtung Hochwald. Wir passieren dabei das Denkmal, das zum Gedenken an die britischen Opfer des Flugzeugabsturzes  von 1973 errichtet wurde. Nach ca. 2 Stunden erreichen wir unseren Picknickplatz mit Sitzbänken und Feuerstelle bei P. 658 (Tannenflue).   Nach dem Grillieren der mitgebrachten Cervelats und sorgfältigem Löschen des Feuers (Waldbrandgefahr) setzen wir unsere Wanderung fort Richtung Gempen – Schartenflue. Leider ist das Restaurant Gempenturm geschlossen, sodass wir den Abstieg Richtung Ermitage Arlesheim ohne ein erfrischendes Getränk fortsetzen müssen. In Arlesheim können wir doch noch einkehren und bei einem kühlenden Getränk von einem schönen Tag Abschied nehmen.

Peter Glaser

Bilder Peter Glaser