Altmatt-St.Jost-Gottschalkenberg-Hütten

Datum: Mittwoch 27. März 2024

Route: Bhf. Altmatt – St. Jost – Raten – Gottschalkenberg – zurück nach Raten zur Bushaltestelle (Wegen Starkregen und Schneefall auf den Abstieg nach Hütten verzichtet), 9.1 km, Aufstieg 410m, Abstieg 250m, 3 Std.

Teilnehmer: 22

Wanderleiter: Hermann Schwitter

Trotz der Wetterprognose mit Niederschlägen vom Vormittag an, hat sich niemand von der Wanderung abgemeldet. Vom Bahnhof Altmatt führte der Weg quer über das Hochmoor von Rothenthurm. Darauf folgte der steile Aufstieg nach St.Jost, auch hier war immer wieder ein schöner Ausblick auf das grösste zusammenhängende Hochmoor der Schweiz möglich. Bei der Kapelle von St. Jost war Zeit für einen Znünihalt. Was sich im Wetterbericht angekündigt hatte, wurde spätestens jetzt Realität. Ein kalter Wind brachte Niederschläge, sodass die Regenausrüstung ausgiebig getestet werden konnte. Uber den Passübergang Raten erreichten wir das Restaurant Gottschalkenberg. Der Wanderleiter hat am Vorabend wohlweislich auf die Idee vom Picknick aus dem Rucksack verzichtet und im Restaurant für die Gruppe reserviert. Noch während der Mittagessens ging der Regen in richtigen Schneefall über, der mindestens eine Stunde anhielt. Da der Wetterradar für den Nachmittag keine Wetterbesserung prophezeite, beschlossen wir spontan auf den Abstieg durch den Wald zur Sihl und nach Hütten zu verzichten. Bei etwas nachlassendem Regen wanderten wir zurück zur Bushaltestelle Raten und kehrten via Oberägeri und Zug ins Baselbiet zurück.