Arlesheim – Egglisgraben – Frenkendorf

Wanderleiter:   Philippe Huguenin

Route:   Arlesheim – Eremitage – Schönmatt – Sulzchopf – Egglisgraben – Hof Schauenburg – Frenkendorf

Wanderzeit:   3h 45min

Teilnehmer:   19

Nachdem die Anzahl Menüs dem Restaurant Eggligraben übermittelt wurden, zogen wir an diesem strahlenden Morgen los. Der Weg führte vom Bahnhof Dornach-Arlesheim hinauf am Dom vorbei und weiter in die Eremitage. Die Weiher waren leicht gefroren und die Karpfen kaum sichtbar.Weiter ging es steil hoch am Schiessplatz vorbei und dann in Richtung Schönmatt. Bei einem Aussichtspunkt machten wir einen ersten Trinkhalt. Dann marschierten wir weiter und gelangten bald auf den Sulzchopf. Inzwischen zogen Wolken auf, und über Basel lag leichter Nebel, aus dem die Rochetürme herausragten. Die Sonne konnte sich noch schwach durchsetzen, was ein mystisches Bild ergab. Wir nahmen den Weg, der nördlich vom Sulzchopf steil hinabführt, und wanderten dann via Punkt 453 zum Restaurant Egglisgraben, wo wir freundlich empfangen wurden. Die Bedienung war sehr speditiv und das Essen ausgezeichnet. Roland stiftete anlässlich seines Geburtstages den Kaffee. Erholt und gesättigt wanderten wir anschliessend via Hof Schauenburg weiter nach Frenkendorf.