Arnisee Sunniggrat 2034m

Datum: 26. Juni 2021;

Aufstieg: 832m, Abstieg 832m, 9,7 km, Wanderzeit 4.5 Std

11 Teilnehmer:    Martina, Dietmar, Monika, Christian, Verena, Margrit, Hansruedi, Eleonora, Ursula, Eva,

Wanderleiter: Mäni Schwitter

Bei perfektem Sommerwetter begann die Wanderung mit der Fahrt mit der LSB von Intschi zum Arnisee. Durch  dichten Tannenwald führte der Wurzelweg steil hinauf bis an die Waldgrenze. Der Rest des Weges bis zur Sunniggrathütte führte vorbei an Gruppen von Bergföhren und kleinen Moorseelein. Auf der Hütte wurde der erste Durst gestillt bevor der Rest des Weges zum Sunnigrat unter die Füsse genommen wurde. Vom Sunnigratgipfel war der Rundumblick gewaltig: unten das Reusstal mit dem Urnersee, darüber der Kranz der Urner-Alpengipfel. Ueber den Sunnigrat ging die Wanderung weiter zum Pt. 2039 und nach einem kurzen Aufstieg begann der steile Abstieg ins Leutschachtal. Dem Leutschachbach entlang führte der Weg zurück zum Arnisee. Nach einem Rast im Beizli bei der LSB ging es mit der Bahn zurück nach Intschi.