Arth Goldau (Frauenschuh am Rossberg)

Wanderleiter:  Hans Maurer

Datum:  12. Juni 2019

Route:  Arth Goldau – Tierpark – Gribsch – Steinenberg

Wanderzeit:  3 Std.

Teilnehmer:  17

Die Wetterprognose für den heutigen Tag war alles andere als erfreulich! Trotzdem entschlossen sich 17 Teilnehmer, davon 10 weibliche, sich auf die Suche des „Frauenschuh“ am Rossberg zu machen.

Mit Regenschutz und Schirm ausgerüstet stiegen ein paar wenige in Liestal in den Zug. In Olten erhöhte sich die Teilnehmerzahl, doch es fehlten immer noch einige! In Arth Goldau wurde die Teilnehmerliste der 19 Angemeldeten nochmals überprüft. Zwei Personen fehlten. In der Annahme dass dies etwas mit dem Verschiebedatum zu tun haben könnte und unser Wanderleiter Hans Maurer auch nicht telefonisch über den Verbleib deren Zwei informiert wurde, starteten wir man höre und staune bei Sonnenschein.

Beim Tierpark wurde bereits die erste Tenü Erleichterung befohlen denn von da an ging es nur noch Bergauf. Die erste Stundenrast kam allen gelegen, der Weg war happig, steil und nass. Frauenschuhe konnte nur bei den Frauen gesichtet werden. Nach knapp einer weiteren Stunde die Mittagsrast. Leise enttäuscht wurde über die Flora und Fauna diskutiert, wieso und warum, zu nass zu trocken u.s.w.?

Man entschloss sich weiter aufzusteigen und siehe da wie höher wir aufstiegen, desto mehr Frauenschuhe wurden gesichtet. Hunderte Fotos wurden geschossen, bald war es war eine Kunst die ganze Wander-gruppe zusammen zu halten. Man war sichtlich erfreut über diese Blumenbracht. Auch unsere älteste Teilnehmerin, die Veteranin Hedy Hübscher, die sich unterwegs fragte, warum tue ich mir das noch an (500 steile Höhenmeter) war einfach glücklich und wieder zu frieden!

Auch der Abstieg hatte es wieder in sich, war der Weg doch mehrheitlich geteert. In Steinenberg, ohne einen Tropf Regen angekommen, wurde die Wanderung als beendet erklärt. Durch Akklamation wurde Hans für die schöne anstrengende Wanderung gedankt.

Der Seniorenobmann  Roland

Fotos:  Graf Martin / Peter Glaser / Bader Roland