Beinwil – Meltingerberg – Lingenberg – Büsserach

Datum:  30.06.2021

Wanderzeit 5 Std.

Teilnehmer:  12

Beim ehemaligen Benediktinerkloster Beinwil, das im 11. Jahrhundert gegründet wurde und heute ein orthodoxes Kloster ist, beginnt unsere 12er Gruppe die Wanderung. Ein schmaler Pfad führt uns zunächst über Weide und durch Wald, dann an der Chastenfluh vorbei zum Bauernhof «Kleiner Chasten». Oberhalb am Waldrand machen wir erste Rast. Einer lustigen Ziegenherde folgen wir dann bis unter das Chastenchöpfli, lassen die Ziegen hinter uns und wandern Richtung Meltingerberg. Auf dem Horüti-Grat führt uns ein romantischer Weg an originellen Steinmannli vorbei zu unserem Mittags-Rastplatz am Fuss von Dichberg. Dann geht´s hinunter zum Güggelhof und wieder aufwärts zum Mettenberg und Lingenberg. Der Pfad über den Lingenbergrat ist abwechslungsreich, machnal recht schmal und nicht ohne Tücken, die viel Aufmerksamkeit und Konzentration erfordern. An einigen Stellen geniessen wir die grossartige Aussicht Richtung Basel. Nach steilem und zum Teil schwiegigen Abstieg auf rutschigem Gelände erreichen wir die Burgruine «Neu Thiersten», die lange im Besitz des SAC Basel war und heute der Gemainde Büsserach gehört. Zufälligerweise treffen wir die Burg offen an wegen Renovationsarbeiten und werfen kurz einen Blick in den Vorhof und die Innenräume. Bei einem Bier in der Beiz beim Bahnhof Zwingen lassen wir unsere Tour noch einmal revue passieren.