Benkerjoch – Salhöhe – Burgflue – Wittnau

Datum : 17.04.2024
Route : Benkerjoch – Salhöhe – Burgflue – Altenberg – Wittnau
Wanderzeit : 4 Std / 15 Teilnehmer / 2 Abgemeldet

Nach der kurvenreichen Postautofahrt, stiegen «Hartgesottene» Wanderer- und Wanderinnen bei garstigem Aprilwetter vom Benkerjoch steil den Weg hinauf, wo wir von einem Schneesturm erwartet wurden. Nach einem schönen Höhenweg genossen wir im Restaurant Salhöhe einen wärmenden Kaffee, der uns von Peter Keller anlässlich seiner fünfzigsten Wanderung offeriert wurde, danke.
Beim weiteren Weg, wurden wir von einem frostigen Schneesturm bis zum Waldrand begleitet. Nach schönen Waldwegen gelangten wir zur Burgflue, wo ein Picknick im Sturm nicht möglich war und auch die Aussicht von der Flue stand im Nebel. Nach einem steilen und rutschigen Abstieg machten wir auf einem Holzlagerplatz ein improvisiertes Picknick und zogen wetterbedingt rasch weiter.
Auf den Waldwegen wurden wir abwechslungsweise von Regen und Graupelschauer begleitet und zum Schluss genossen wir noch einen Schluck Tee bei Sonnenschein, bevor der letzte steile Abstieg nach Wittnau folgte.
Die meisten genossen den Abschluss im Restaurant Krone bei einem Bier, das uns von Peter Glaser offeriert wurde, danke.
Via Postauto gelangten wir zum Bahnhof Frick.