Biel – Bözingerberg – Taubenlochschlucht

Tourenleiter:  Andreas Fankhauser

Anzahl TeilnehmerInnen: 22

Route: Biel – Bözingerberg – Frinvillier – Taubenlchschlucht – Biel

Beim Ausgang der Taubenlochschlucht beginnt unsere Wanderung. Schon die ersten Eindrücke der Schlucht sind beeindruckend. Nach einem Kilometer überqueren wir den Fluss und steigen steil an zum Tierpark, wo wir Gemsen, Murmeltiere, Hirsche etc. zu Gesicht bekommen. Danach folgen wir dem Weg auf der Südseite des Bözingerbergs. Nach kurzer Rast geht es dann zum Teil über Stufen recht steil bergauf bis zum Restaurant Bözingerberg. Auf dem Vorolatz geniessen wir zunächst bei Sonnenschein die wunderbare Aussicht bei einem Gläschen Weisswein, gespendet vom «Kässeli», bevor wir uns dann zum Mittagessen hinein begeben. Beim Abstieg kommen wir zu einem mächtigen umgestürzten Baum,  auf und vor dem wir uns  für ein Gruppenfoto präsentieren. Dann führt uns der Weg an der Nordseite des Bözingerbergs nach Frinvillier. Hier muss uns leider Reto wegen Unwohlseins verlassen, in fürsorglicher Begleitug von Walter. Nach dem Dorf führt uns der Weg dem Fluss «La Suze» entlang  in die grossartige Schlucht. Wir bewundern die eindrücklichen Gesteinsformationen und lauschen dem Rauschen des Flusses, der sich seinen Weg über Jahrtausende durch das Gestein geschliffen hat. Auf schön angelegtem Weg den Felsen entlang gelangen wir wieder zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.

Bilder Peter Glaser