Blauen – Blauenpass – Hofstetten – Ettingen

Wanderleiter:   Philippe Huguenin

Datum   14. Dez. 2022

Route:   Blauen – Mätzerlechrüz 788m – Blauenpass 818m – Bergmatten – Hofstetten – Ettingen

Wanderzeit:   4h

Teilnehmer:   16

Durch einen Wärmeeinbruch und Regen in der Nacht war alles vereist. Wo vorhanden wurde der Rutsch-Schutz an die Schuhe montiert. Bei Nieselregen zogen wir vorsichtig los. Nach ungefähr einer Stunde gönnten wir uns einen ersten Trinkhalt. Und wer hätte es geglaubt? Die Sonne setzte sich durch und erhellte die Landschaft und unsere Gemüter. Nach einem letzten steilen Anstieg erreichten wir das Mätzerlechrüz.Auf dem schönen Gratweglein gelangten wir zum Blauenpass, wo wir einen weiteren Trinkhalt machten. Der Abstieg war heikel. Zum Glück war das Eis auf der Treppe ziemlich aufgetaut. Noch rechtzeitig trafen wir in der Osteria am Schärme in Hofstetten ein, wo wir vorzüglich verköstigt wurden. Zum Schluss spendierte uns die Osteria sogar noch einen Grappa. Bei Regen machten wir uns auf die letzte Etappe und erreichten nach einer Stunde den Bahnhof Ettingen, wo die Tour endete.