Bollement -St. Brais – Montfaucon – Pré Petitjean

Wanderleiter: Andreas Fankhauser

Aufstieg 360m, Abstieg 320m, 14km, 4,5 Std.

In herrlich verschneiter Juralandschaft machen wir uns – 17 Personen –  auf den Weg Richtung St. Brais. Dort bestaunen wir ein Ausstellungsobjekt besonderer Art – ein altes Mühlrad, das einst zu einer abgebrochenen Mühle in Bollement gehörte. Es wurde gestohlen und an einem Haus im Bernbiet als Schmuckstück angebracht. Bei einer Nacht- und Nebel-Aktion brachten einige Jussier das Diebesgut zurück, wo es nun besichtigt werden kann.

Hinter dem Dorf erklimmen wir einen felsigen Hügel, wo eine kleine Kapelle steht, welche in den 40er Jahren z. T. von Freiwilligen errichtet wurde. Hier machen wir Rast. Dann geht es weiter über Juraweiden und durch lockere Waldabschnitte. Wir nähern uns dem Dorf mit dem recht seltsamen Namen «Les Enfers» = Hölle, wo wir unbeschadet vorbeikommen. Ein letzter Aufstieg führt uns nach Montfaucon.  Von dort ist es nicht mehr weit nach Pré Petitjean, wo wir uns am Mittagessen erfreuen. Danach führt uns der Weg durch ein tief verschneites Tälchen nach La Combe, wo wir die Jurabahn besteigen.

Bilder: Roland Bader