Boncourt – Grandfontaine (L’Ajoie de marcher IV)

Anzahl Teilnehmer: 12

Wanderzeit: 5 Std.

Route: Boncourt – Le Mairâ – Bure – La Tenier – Fahy – Grandfontaine

Seit Tagen zeigt die Sonne ihre Schüchternheit: ideale Temperatur zum Wandern. Grosse Höhendifferenzen sind nicht vorgesehen. Nach rund zehn Minuten Teerbelag erwartet uns der grösste Anstieg zu einem Turm, Ueberrest der Burg  Milandre, die im 13. Jahrhundert von den Grafen de Montbéliard erbaut worden war. Eine erste Pause machten wir bei einem Bauernhof mit Kühen, Hunden, zwei Würfen Katzen und einer grösseren Ansammlung von Tabakblättern, die zum Trocknen in einer Scheune hingen. Boncourt ist bekannt für seine Tabakindustrie. Martin Burrus gründete vor rund 200 Jahren eine Tabakfabrik in diesem Dorf. Ende des 20. Jahrhunderts wurde der Familienbetrieb an die BAT verkauft. Boncourt ist aber auch bekanntgeworden durch den berühmten Kinderherzchirurgen René Prêtre, der hier geboren wurde.

Weiter ging es nach Bure, dem bekannten Waffenplatz für Infanterie und Artillerie. Daneben gibt es auch ein sehr gutes und günstiges Restaurant mit freundlichem Personal, wo wir ein dreigängiges Menu genossen.

Der Weiterweg führte uns über Fahy zu unserem Ziel Grandfontaine. Dort hatten wir noch Zeit mitten in den Strassenbauarbeiten ein Bier zu geniessen. Ein schöner Tag mit teilweise Aufhellungen ging somit zu Ende.