Braunwald-Grotzenbühl-Seeblinggrat-Gumen-Grotzenbühl

Tourenleiter: Andreas FankhauserDatum:  18. August 2021

Route:  Braunwald, Grotzenbühl – Seeblinggrat – Gummen – Grotz

Wanderzeit:  4 Std.

unsere Wanderung beginnt mit einem kleinen Schock. Wir schaffen es nicht, bei der Station Linthal-Braunwaldbahn rechtzeitig auszusteigen. Die Türen schliessen vorzeitig und wir fahren unfreiwillig bis nach Linthal. Mit etwas Ärger und einer Prise Humor beginnt unsere Wanderung, quasi als Einlaufphase, zurück zur Braunwaldbahn. Von Grotzenbühl aus führt uns der Weg bei Nebel und angenehmer Temperatur zum Chnügrat, wo wir Rast machen. Das Timing stimmt, der Nebel verzieht sich ein wenig und wir geniessen die ersten Sonnenstrahlen. Dann geht’s weiter, wieder bei Nebel, an Felsspalten und Löchern vorbei  zum Seeblengrat. Kurz vor Gumen machen wir Mittagsrast. Im Restaurant geniessen wir noch einen Kaffee oder Tee und beginnen dann mit dem Abstieg im Geröll-Gelände unterhalb Eggstock und Ortstock. Gelegentlich öffnen sich die Wolken, sodass wir doch einen Teil des herrlichen Panoramas sehen können. Wohlerhalten und bei guter Laune beenden wir die schöne Tour auf Grotzenbühl.

Tourenleiter: Andreas Fankhauser