Chamben

Wanderleiter: Lienin Heinrich
Datum: 3. Oktober2018
Route: Herbetswil – Hinter Schmiedematt – Chamben (1227 m) – Niederwiler Stierenberg
Wanneflue – Oberbalmberg – Schofgraben – Welschenrohr
Wanderzeit: 4 1/2 Std.
Teilnehmer: 14

Wir starteten an der Postautohaltestelle in Herbetswil und stiegen in vielen Kehren in etwa 1 1/4 Std. zum Bergrestaurant Hintere Schmiedematt hinauf, wo wir trotz Ruhetag Kaffee und feine Gipfeli serviert bekamen. Bei angenehmen Temperaturen und teilweise bewölktem Himmel wanderten wir zum höchsten Punkt unserer Tour und nahmen auf einem schönen Rastplatz mit Sicht aufs Mittelland und die Alpen unserer Picknick ein. Weiter ging es zuerst auf dem Gratweg, zum Teil mit Ketten gut gesichert, und dann über offenes Gelände bis zum Niedrwiler Stierenberg. Nach einem Abstecher auf die Wanneflue gelangten wir bald zum Oberbalmberg, wo wir nochmals eine kurze Rast einlegten. Nun ging es nur noch bergab durch den Schofgraben, wo an der engsten Stelle frisches Trinkwasser aus einer Quelle sprudelt, bis wir um punkt 15 Uhr in Welschenrohr eintrafen. Nach einem reichhaltigen Apéro im Café Colette, gestiftet zu einem 49. Hochzeitstag, fuhren wir mit dem Postauto gutgelaunt heimwärts.

Heinrich Lienin