Chlausenhock Waldweid

Tourenleiter: Peter Siegrist

18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Aufstieg 560 m / Abstieg 770 m / Strecke 11 km / Wanderzeit 4 h

Mit dem Postauto erreichten wir die Hauenstein-Passhöhe auf 730 m.ü.M. in Langenbruck. Kurz unterhalb begann unser Aufstieg über den Grat auf den Helfenberg, welcher auf der Landkarte auch als Bilsteinberg genannt wird . Am Anfang ging’s noch über ein steiniges Fussweglein, doch schon bald erreichten wir den Schnee – und somit eine richtige Winterwanderung. Vom höchsten Punkt auf 1126 m.ü.M. folgte ein kurzer Abstieg durch den Wald und weiter der Hecke entlang zum Bauernhof Hinterer Hauberg. Weiter ging’s durch dichten Nebel am ersten Strom produzierenden Windrad vorbei, welches 1986 als Pionierleistung installiert worden ist. Neben dem Hof Sol und oberhalb des Chellenberg-Hofs drch entschieden wir bei dichtem Schneefall im Ischlag, auf die Besteigung des Chellenchöpfli zu verzichten und direkt in unsere angenehm geheizte Waldweidhütte abzusteigen.

Johanna und Regina begrüssten uns zum Santi-Chlausehock, sie offerierten uns einen frischen Apéro und feines Gebäck dazu. Das feine Mittagessen mit Spätzli, Rindsragout und Gemüse mundete bestens und dazu gab’s auch feine Kuchen. Zudem wurden wir von Johanna und Gritli mit lüpfiger Schwyzerörgeli-Musik unterhalten.

Mit dem Abstieg über die Studenweid erreichten wir das Stedtli Waldenburg auf 516 m.ü.M., wo uns die neue WB nach Liestal transportierte.