Chlausenhock – Waldweide 2021

Wanderleiter: Roland Bader
Datum: Samstag, 04. Dezember 2021
Route: Reigoldswil Dorfplatz – Talstation Gondelbahn – Schlittliweg – Bergstation Wasserfallen – Waldweidhütte direkt – Studenweid – Waldenburg.
Wanderzeit: 4 Std.
Teilnehmer: 18

Die Hälfte der Angemeldeten hatte sich vorab entschlossen, die Bergstation Wasserfallen per Gondelbahn zu erreichen! Doch sie machten die Rechnung ohne den Wirt. Bei garstigem stürmischen Wetter hatte man bedauern mit den Gondeln, man lies sie im Stall ruhen.
Die Wetterfesten gönnten sich im Bistro in Reigoldswil zuerst einmal «Kaffee und Gipfeli», dabei wurden die «Bahnfahrenden» telefonisch über die Situation informiert. Die anschliessende Wanderung auf die Hütte gestaltete sich einigermassen, ab und zu wurden wir aber durch heftige Windböen begleitet!
Zur grossen Überraschung waren beim Appell auf der Hütte alle Angemeldeten anwesend. Nach der Begrüssung durch das Hüttenteam Schweizer, wortführend durch den redegewandten Alt-Landratspräsidenten Hannes Schweizer, wurden wir durch ein reichhaltiges Appéro und einem Währschaften Mittagessen verwöhnt!
Bei meiner anschliessenden Rede dankte ich dem Hüttenteam für den gelungenen Einsatz. Leider musste ich aber auch eine schlechte Nachricht verkünden, Roland Eglin teilte mir telefonisch mit dass er nach den Ormalingerhock positiv auf Corona getestet wurde!
Um 15.00 Uhr wurde der Chlausenhock beendet. Acht Wetterfeste machten sich auf den beschwerlichen Abstieg «Wegsanierung» zu Fuss, der Rest per Auto nach Waldenburg.

Bilder: Peter Glaser