Côtes du Doubs – Biaufond (Schluchtenwanderung)

Route: Les Joux Derrière – Combe à la Greffière – Côtes du Doubs (Bonaparte) – La Maison Monsieur -La Rasse – Biaufond – Combe de Biaufond – Cerneux Madeux – Maison Rouge – Les Bois

Distanz: 16 km, Abstieg 680 m, Aufstieg 700 m
Wanderzeit: 5 Std.

Teilnehmende: 15 (Barbara H., Luzia, Hanni, Renate, Helen, Marianne, Barbara T., Walter, Laurent, Peter G., Andreas, Martin Gerald, Markus, Heini)

Pünktlich um 10.00 h treffen wir uns an der Busstation in La Chaux-de-Fonds. Ein Postbus bringt uns nach kurzer Fahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Les Joux Derrière. Von hier aus wandern wir in das Kleine Tälchen Combe à la Greffière. Der Abstieg erfolgt auf einem gut ausgebauten Weg in rund 50 Minuten ans Ufer des Doubs zum Sentier de Bonaparte. Nach kurzer Trinkpause geht’s weiter, entlang dem kaum fliessenden Fluss zum La Maison Monsieur. Dort werden wir in der in der Nähe liegenden Buvette Le Caprice freundlich empfangen und mit Getränken versorgt. Dann wandern wir durch einen kleinen Park hinauf zu Strasse, die nach Biaufond führt. Bei La Rasse überqueren wir die Brücke und folgen einem schmalen Weg auf der französischen Seite des Doubs bis nach Biaufond. Entlang einem mit vielen Wasserpflanzen zugewachsenen Seearm des Lac de Biaufond bewegen wir uns in die immer enger werdende Schlucht Combe de Biaufond. Ueber mehrere, zum Teil fast senkrechte Leitern überwinden wir den hintersten Teil der Schlucht und gelangen zu einem kleinen See, der nochmals zu einer kleinen Pause einlädt.
Von hier aus sind noch rund 200 Höhenmeter zu überwinden, bevor wir kurz vor Les Bois im Restaurant Maison Rouge einkehren können und nochmals auf die abwechslungsreiche Schluchtenwanderung zurückblicken. Die Züge der Chemins de fer du Jura und SBB bringen uns via Saignelégier oder La Chaux-de-Fonds zurück nach Hause.

Heinirch Lienin
Fotos von Peter Glaser