D-Laufenburg-Niederdorf-Bergsee-Stein-Säckingen

Distanz: 19km
Wanderzeit: 5,5 Std.
Teilnehmer: 18

Bei garstigem Wetter und schlechten Prognosen begaben wir uns  auf die Wanderung via Badisch Laufenburg (Zeiteinsparung rund 15 Minuten durch direkte Route aufgrund des starken Regens) nach Niederhof (ca.1 Std.). Von dort  führte uns der Weg durch das Vogelschutzgebiet Murg zur Burgruine Wielandingen, die wir nach einem kurzen, ruppigen Aufstieg erreichten (ca.1,15 Std.). Den bisher einzigen Unterstand (eine Felsennische) nutzen wir für einen ersten Picnic-Halt. Nachher wanderten wir, nahezu ohne Niederschlag, weiter durch das Naturschutzgebiet Schwarzenbach Dreher nach Egg (ca. 1 Std.), wo wir kurz vor Mittag die beiden gedeckten Bus-Haltestellen für das 2. Pic-Nic belegten. Nun begann der Abstieg am Jungholzer Felsen vorbei, dem Schöpfebach entlang zum idyllisch gelegenen Bergsee Seebühl (ca. 1 Std.). Dort erholten wir uns im Ausflugs-Restaurant ausgiebig bei Kaffee und Kuchen, sowie weiteren Getränken. Gestärkt erreichten wir via Bad Säckingen unser Ziel, den Bahnhof Stein-Säckingen (ca. 1 Std.).