Dürrenroth – Ursenbach – Walterswil – Dürrenroth

Datum: 25. Okt. 2023

Wanderleiter: Philipp Huguenin

Route: Dürrenroth – Chabisberg (804m) – Ganzenberg (759m) – Weid (732m) – Ursenbach (595m) – Höhe (729m) – Gründen – Dürrenroth

Aufstieg/Abstieg 547m, 15.5 km, Wanderzeit: 4.5 h

Trotz Zugsverspätungen schafften es alle an diesem kühlen Morgen um h 8.30 in Dürrenroth einzutreffen. Bald nahmen wir den steilen Anstieg auf den Chabisberg in Angriff. Bei Punkt 820 hielten wir inne und genossen den Weitblick auf die Berner Alpen und Voralpen. Erfreut über das schöne Wetter wanderten wir weiter. Kurz nach Ganzenberg, bei Pkt. 722 machten wir einen ersten Trinkhalt. Wir wanderten weiter teils durch Wald, teils über Felder mit Sicht auf die typisch hügelige Emmentaler Landschaft. Auch kamen wir an einigen überaus schmucken Bauernhäuser vorbei. In Ursenbach gönnten wir uns eine weitere Trinkpause. Gestärkt ging es dann auf der anderen Talseite steil hinauf. Im Wald trafen wir auf ein Gruppe Jäger mit einem erlegten Reh. Kurz vor h12.00 trafen wir im Hof Gründen ein, wo wir freundlich empfangen und sehr gut verköstigt wurden. Bei etwas Regen und Wind nahmen wir das letzte Teilstück unter die Füsse und erreichten schon um h14.20 unser Ziel, die Busstation Dürrenroth Dorf. Einige blieben noch im prächtigen Restaurant, Gasthof Kreuz, die andern traten bald die Heimreise an.

Fotos: Peter Glaser