Eiken – Wallbach – Mumpf

Teilnehmer: 17

Route: Eiken – Schupfart – Breite – Mumpferflue – Mumpf – Wallbach – Mumpf

Wanderzeit: 3 1/2 Std.

Vom Bahnhof Eiken ging es gleich steil hinauf. Eine Abweichung des offiziellen Wanderwegs führte uns an der Peripherie von Schupfart Richtung Mumpferflue und ersparte uns gute zehn Minuten Weg und einen Höhenunterschied von + und – 50 m. Nach einer Stunde lud uns eine Bank mit einem aufmunternden Spruch ein, auf ihr Platz zu nehmen und zu rasten.

Nach einer weiteren einstündigen Wanderung trafen wir auf der Mumpferflue ein und konnten, trotz des stark bewölkten Wetters einen grossartigen Ausblick nach Stein, Sisseln und Säckingen geniessen. Im Sommerhalbjahr werden Getränke und Würste zum selber grillieren angeboten. Ein Grill und zahlreiche Bänke und Tische laden dazu ein. Ein kleiner Spielplatz sorgt auch für die Kleinen für Unterhaltung.

Ein steiler Abstieg zwang uns zu konzentriertem Gehen, denn unter dem vielen Laub waren die heiklen Steine nicht leicht auszumachen. Endlich nach drei Stunden Wanderung konnten die Durstigen den Durst löschen und die Hungrigen den knurrenden Magen besänftigen. Das Menu, das uns serviert wurde, hat allen gemundet, und dies bei einem fast nicht zu schlagenden Preis.

Ein kurzer halbstündiger Spaziergang zum Bahnhof Mumpf beendete die gemütliche Wanderung.