Eriswil – Fritzeflue – Wasen

Aufstieg: 522m, Abstieg: 538m, 11 km

Wanderzeit: 4,5 Std

TeilnehmerInnen : 18

Unsere Wanderung beginnt in Eriswil beim Schulhaus. In hügeliger Landschaft bei angenehmem Wetter steigen wir hinauf zum Waldrand, wo wir kurze Rast machen. Gestärkt machen wir uns auf den Weg durch den Wald bis zum Punkt 1022, wo wir die grossartige Aussicht geniessen. Über den Chäpplerspitz erreichen wir die Fritzeflue. Hier machen wir Rast bevor es auf dem Grat durch den Wald weitergeht bis zur Hornbachegg. Am Waldrand geniessen wir unser Picnic. Dann führt uns der Weg weiter über das Gitzichnübeli zum Bärhegechnübeli. Die typisch emmentalerischen Flurbeteichnungen haben es in sich. Sogar Jeremias Gotthelf erwähnt in seiner berühmten Novelle «Die schwarze Spinne» den Bärehechnubel. Auf steilem, schmalen, romantischen Weg steigen wir dem Bach entlang durch eine kleine Schlucht hinunter nach Wasen. Bei einem Bier endet unsere schöne Wanderung.

Bilder:  Peter Glaser