Ettingen-Blauenpass-Hofstetten-Ettingen

Heute gehts dem Blauenberg entgegen. 14 Wanderfreudige haben sich am Bahnhöfli Ettingen eingefunden. Der Weg führt uns zunächst durch das Dorf dem Waldrand entgegen. Auf Schleichwegen gelangen wir zum sogenannten Metzgerkreuz. Hier soll vor langer Zeit ein Metzger mit Kalb und Hund von Räubern überfallen worden sein. Spuren des Ereignisses sind noch heute auf dem Stein unterhalb des Kreuzes zu entdecken: Spuren von Mensch, Kalb und Hund. Auf einem schmalen Weg – ursprünglich von den Römern gebaut – wandern wir weiter zum Blattenpass, wo wir eine Pause einschalten. Dann gehts weiter bis zum Aussichtsplatz mit den stattlichen Linden. Von dort führt uns ein steiler Weg zum Blauenpass. Es folgt ein steiler Abstieg durch die eindrückliche Kellengraben-Schlucht. Hier kann man schön beobachten, wie weiches Wasser im harten Stein über Jahrtausende tiefe Gräben hinterlassen hat. In Hofstetten verpflegen wir uns im Restaurant “Belvedere”. Dem Waldrand entlang und nach einem steilen Abstieg erreichen wir wieder unsern Ausgangspunkt in Ettingen.

Andreas Fankhauser