Flüeli-Ranft – Stans

Datum: 12. April 2023

Route: auf dem «Bruder-Klaus-Weg» von Flüeli-Ranft nach Stans; Flüeli – St. Niklaus – St. Jakob – Stans

Teilnehmer: 20

Nach einer Busfahrt mit dem experimentellen Elektrobus von Sachseln nach Flüeli-Ranft erwartete uns dort ein leichter Nieselregen zum Start auf den «Bruder-Klausen-Weg». Vom Geburtshaus des Niklaus von Flüeh führte ein steiler Abstieg über unzählige Stufen hinab zum Ranft, wo die Gedenkstätte mit zwei Kapellen besucht werden konnte. Bis zum Weiler St. Niklaus musste dann der Höhenunterschied aus der Schlucht wieder mühsam überwunden werden. Von dort befindet man sich aber wieder auf der Hochebene mit sehr schönem Ausblick in Richtung Brünig, Pilatus, Rigi und Stanserhorn. Wieder Erwarten verzogen sich die Regenwolken und die Sonne machte ein paar scheue Versuche sich durchzusetzen. Auf dem Moränenhügelzug führte die Route weiter oberhalb von Kerns, St. Jakob und Ennetmoos in Richtung Stans. Bei der Ankunft in Stans erwartete uns als Überraschung ein Jahrmarkt. Das hatte leider zur Folge das die Restaurants besetzt waren, sodass sich die Wandergruppe schnell auflöste und die Heimreise angetreten wurde.

Wanderleiter: Hermann Schwitter