Frick – Kaisten – Laufenburg

Datum: 28. Februar 2024

Teilnehmer: 20

Wanderleiter: Hermann Schwitter

Route: Frick – Oeschgen – Kaistenberg – Kaisten – Laufenburg; 13km, Aufstieg 250m, Abstieg 280m, 3.5 Std.

Vom Bahnhof Frick führte die Route durch das Dorf Frick. Nach den Unterqueren der Autobahn errichten wir schon bald die Gebäude des FIBL, des Forschungsinstituts für Biologischen Landbau. Das FIBL ist das bedeutendste Institut auf dem Gebiet Bio-Landbau in der Schweiz und ist international vernetzt. Entlang den Rebbergen führte der Weg oberhalb von Oeschgen in das kleine Tal in Richtung Chillholz. Bei der Waldhütte der Gemeinde Oeschgen war es Zeit für die erste Rast. Von dort erreichten wir bald den höchsten Punkt der Wanderung, den Kaistenberg. Nach dem Abstieg Richtung Kaisten konnten wir von der Höhe Lümberg das heutige Zwischenziel, das Chemiewerk BASF Kaisten von oben betrachten. Nach kurzem Abstieg ins Dorf Kaisten erreichten wir das öffentlich zugängliche Betriebsrestaurant des BASF-Werkes, wo wir das Mittagessen geniessen konnten. Die ausgezeichnete Qualität, die grosse Auswahl und die konkurrenzlos günstigen Preise hat alle erstaunt. Dass kein Alkohol ausgeschenkt wird konnten wir verkraften. Der Rest der Wanderung in Richtung Laufenburg führte am Rhein entlang vorbei am Flusskraftwerk Laufenburg in das malerische Städtchen. Bis der Zug zurück ins Baselbiet zurückfuhr, blieb noch Zeit die Altstadt mit den beiden historischen Türmen zu besuchen.