Gänsbrunnen – Hinter Brandberg – Welschenrohr

Datum:  13. März 2024

Wanderleiter:  Bader Roland

Anzahl Teilnehmer:  11

Route:  Gänsbrunnen – Malsenberg – Harzer – Probsteberg – Hinter Brandberg – «Wolfsschlucht»

Details:  Aufstieg: 552 m / Abstieg: 485 m / Länge: 10 km / Wandern: 4.0 Std.

Wetter:  durchzogen

Nach relativer langer Anreisezeit via Moutier oder Balsthal trafen wir und auf der Baustelle «Bahnhof Gänsbrunnen». Es war schwierig hier eine trockene Stelle zu finden um die Regenkleider zu montieren! Nach einer knappen Stunde war der erste Halt angesagt um die Regenkleider wieder einzupacken. Trocken, ab und zu von der Sonne begleitet, erreichten wir den zweiten Halt Malsenberg. Weiter im Nebel Richtung Probsteberg, konnten wir die Endstehung einer neuen Trockenmaurer bestaunen.

Pünktlich zum Mittagessen trafen wir auf den Hinter Brandberg ein. Wir wurden vom Wirtepaar herzlich begrüsst und mit einem wunderbaren Essen verwöhnt! Weil an den letzten Tagen immer wieder Regen viel entschieden wir uns die Wolfsschlucht auszulassen und machten uns auf den Abstieg via Harzergraben nach Welschenrohr.

Bilder: Peter  Nussbaum