Gänsbrunnen – Hinterer Weissenstein – Nesselboden

Route:   Gänsbrunnen – Rüschgraben – Hinterer Weissenstein – Nesselboden

Wanderzeit: 3h

Teilnehmer: 10

Als wir im Bahnhof Gänsbrunnen eintrafen, teilte mir Andreas Fankhauser telefonisch mit, dass er mit Peter Glaser schon unterwegs sei, und dass sie für uns spuren würden. Nach Durchgabe der Anzahl Personen im Restaurant machten wir uns auf den Weg. Bald ging es steil hoch über eine Weide. Es hatte etwa 10 cm Nassschnee, und es war rutschig. Wir gelangten auf einen breiteren Wanderweg, wo uns Laurent Stoll einholte, denn er war mit einem späteren Zug via Delémont angereist. Nach ca. 45 min machten wir einen ersten Trinkhalt. Weiter ging es zum Teil steil den Rüschgraben hoch. Nach einem weiteren Trinkhalt erreichten wir bald die Weide des Hinteren Weissensteins. Dort lag etwa 40 cm Schnee, und man sackte bisweilen stark ein. Im Restaurant Hinterer Weissenstein trafen wir endlich unsere Kollegen, die schon lange gemütlich zu Tische sassen.

Gestärkt durch das reichliche Mittagessen machten wir uns wieder auf den Weg. Laurent hatte Schneeschuhe montiert und ging voraus, denn der Wanderweg zum Nesselboden war nicht gespurt. Zum Glück kannte ich den Verlauf des Weges vom Vorlaufen. Das Gelände war teilweise abschüssig, und es war große Vorsicht geboten. Schliesslich erreichten wir alle heil die Mittelstation Nesselboden. Laurent und Peter Furrer gingen zu Fuss weiter, während wir andere in die Gondel einstiegen. Glücklich über die erbrachte Leistung traten wir alle in Oberdorf die Heimreise an

.