«Gantrisch – Leiterepass – Stockhorn»

Gantrisch – Leiterepass – Stockhorn

Mittwoch, 21. Juni 2023

Mit SBB und BLS erreichten 15 Seniorinnen und Senioren das Postauto, welches uns von Thurnen auf Gurnigel, Wasserscheide transportierte, auf 1’580 m.ü.M. Nach einer betonierten Panzerposte folgte schon bald der steile Aufstieg über Stock ind Stein auf den Leiterepass auf 1’904 m.ü.M. Unterhalb der Chrummfadenfluh durch wanderten wir entlang der Gantrischkette, mal auf- dann wieder abwärts über einen schmalen Weg zur Stierehütte 1’665 m.ü.M. und Wallalp. Da begann der nächste Aufstieg zur Bachegg und weiter steil über 497 Holzstufen im Zick-Zack auf den Gipfel des Stockhorns auf 2’140 m.ü.M. Die Aussicht vom Stockhorn-Gipfel und vom «Glas-Balkon» aufs Berner Oberland mit dem Thunersee, Gürbetal und dem Simmental war fantastisch. Nach einem Drink im Bergrestaurant fuhren wir mit der Luftseilbahn nach Erlenbach zu einem der schönsten Bahnhöfe, welcher nach frisch gesägtem Tannenholz duftete.

Aufstiege rund 1’000 Meter / Abstiege 450 Meter / Strecke 11 km / Wanderzeit knapp 5 Stunden plus Pausen.

Im Tourismusprospekt wird diese klassische Bergwanderung als einer der schönsten Panoramawege der Alpen bezeichnet. Die Aussicht am heutigen Tag war zwar leicht bedeckt -aber viel zu schön um die Tour abzusagen.

Tourenleiter : Peter Siegrist