Gantrisch

Wanderleiter:  Hans Maurer

Datum:  19. Juni 2019

Route:  Gurnigel Wasserscheide – Leiterepass – Morgetepass – Gantrischseeli – Gurnigel Wasserscheidi

Wanderzeit:  4.5 Std.

Teilnehmer:  22

Bei  angenehmen Temperaturen durfte ich die Wanderung über zwei Pässe eröffnen. Wir stiegen von der Wasserscheide (1589m) zur Alpwirtschaft Obernünenen (1689m) wo wir einen Kaffeehalt einlegten. Die nächsten 220 Höhenmeter zum Leiterpass (1909m) bewältigten wir alle mühelos. Da war eine Drinkpause und Aussicht geniessen angesagt. Über den höchsten Punkt, den Schibenspitz (2060m) begann dann schon der Abstieg, den Morgetegrat hinab zu Morgetepass (1959m) Nach dem Mittagsrast folgte eine heikle Überquerung über ein steil abfallendes Schneefeld zum Gantrischseeli (1580m) hinab wo wir nochmals eine Pause machten. Weil die Wirtschaft untere Gantrischhütte geschlossen war, mussten wir «Bierfrei» zur Postautohaltestelle Wasserscheide zurückmarschieren wo ich alsdann die Wanderung als beendet erklärte. Mein Dank an die tolle Wandergruppe.