Glaubenbielen – Mändli – Schönbüel – Lungern

Datum: 30. August 2023

Teilnehmer: 13

Wanderleiter: Mäni Schwitter

Nach einer langen Fahrt mit der OeV starten wir beim Glaubenbielen Parkplatz zu der Wanderung Richtung Mändli. Bei etwas nebligem Wetter, bei kühlen Temperaturen, starten wir zur grossen Kuhalp Jänzimatt und weiter zum Heidenboden, wo ein erster Halt gemacht wird, um die Flüssigtanks wieder aufzufüllen. Nach kurzem steilen Aufstieg befinden wir uns auf der Chringe, wo grosse Strommasten der BKW die Landschaft nicht gerade verschönern. Hier überschreiten wir die Grenze vom Kanton Luzern in den Kanton Owalden. Schon bald ist auf der linken Seite tief unter uns der Sarnersee auszumachen. Auf einem ziemlich flachen Zwischenstück erreichen wir die Rückenegg. Hier beginnt der steile Aufstieg zum Mändli, im Zickzack auf zum Teil abschüssigen Gelände. Beim Zwischenziel Mändli formieren wir uns zur Gruppenfoto. Von hier bis zum höchsten Punkt der Wanderung (Pt. 2107m) verläuft der Weg auf einem recht schmalen Grat, Trittsicherheit ist gefragt, aber alle meistern diese Klippe souverän. Der Mittagshalt auf dem höchsten Punkt wird aufgeschoben mit der Aussicht auf eine Kaffee im Berghaus Schönbiel. Aber aus familiären Gründen ist das Restaurant geschlossen. Dafür können wir hier auf der Terrasse unser Picknick auspacken. Eigentlich wäre von hier die das ganze Gebirgspanorama des Berner Oberlandes zu sehen, aber eine hartnäckige Nebelwand vermiest uns dieses Vergnügen. Wie es aussehen könnte zeigt die letzte Foto, die bei der Rekognoszierung der Wanderung aufgenommen worden ist. Der Abstieg nach Turren ist von hier nicht mehr sehr weit und nach einer Stunde können wir uns im Restaurant für den Heimweg stärken. Die letzten 800 Höhenmeter nimmt uns die Luftseilbahn nach Lungern ab, unsere Knie sagen Dank.