Grandfontaine – Chevenez

«Ein paar Spritzer da und dort», dies waren die Worte der Meteorologen am frühen Morgen. Und sie sollten Recht behalten.

Eine kleine Einlauftour von einer knappen Stunde führte uns nach Damvant, wo uns ein Apéro erwartete: Weisswein oder Bier mit kalten und warmen Snacks, gerade was uns fehlte. Es windete nämlich und zwischendurch benetzten uns einige vereinzelte Regenspritzer.

Zu früh mussten wir weiterziehen. Obwohl kaum jemand Hunger verspürte, war es eine Stunde später so weit: Mittagsrast bei den Höhlen von Réclère, und dies fast ohne Regen. Es reichte sogar für einen Kaffee, der aus der Seniorenkasse offeriert wurde. Zu einem Besuch der Höhlen oder des Dinosaurierparks war die Zeit allerdings knapp.

Der dritte Teil unserer Wanderung, schon wieder eine Stunde zu gehen, war etwas steiler, führte aber zu einem verträumten Dörfchen mit einer prächtigen Aussicht. Obwohl die Ortschaft kaum mehr als ein Dutzend Häuser aufweist, hatte es bis 1977 eine Schule, bis 2009 eine Gemeindeverwaltung (In diesem Jahr wurde das Dorf in die Gemeinde Haute-Ajoie eingemeindet), eine Kapelle, ein Hotel mit Restaurant, ein Gästehaus mit drei Zimmern, wo sogar gekocht wird, ein Aussichtsturm und eine Burgruine. Erstaunlich, dass vor etwas mehr als 40 Jahren eine komplette Infrastruktur existierte.

Wir nahmen den letzten Teil unserer Wanderung unter die Füsse und «schlugen uns durch die Büsche». Das Gras stand hoch, und der Weg schlecht signalisiert. Orientierungsrhomben an den Bäumen? Keine Spur. Doch wir kämften uns durch das Gras und standen eine Stunde später bei der Bushaltestelle, trocken wie wir gestartet waren.