Grandval – Mont Raimeux -Moutier

Wanderleiter:  Hans Maurer  Route: Grandval – Mont Raimeux Pkt. 1302 -Cabane – Les Maisonettes – Moutier  Wanderzeit 5 Std: Teilnehmer: 16

Die Wanderung, ausgeschrieben von Andreas Fankhauser, wurde aus gesundheitlichen Gründen von Hans Maurer durch geführt! Trotz «Zug-Ausfall» am Bahnhof Liestal trafen sich alle 16 Angemeldeten rechtzeitig in Grandval.

Die 11 Frauen und 5 Herren erreichten bei schönem und sehr warmen Wetter nach 720 Höhenmeter Aufstieg, meist im schattigen Walde, durch einen angenehmen Schritt und einer kurzen Trinkpause, den Punkt 1302. Ein schöner Ausblick, und für die, die noch mehr sehen wollten ein zirka 12 Meter hoher Aussichtsturm, auf dem nur 3-4 Personen Platz haben, und nur mit senkrechter Leiter zu besteigen ist, bescherte eine tolle Rundsicht. Nach einstündiger Mittagspause wurde der Abstieg unter die Füsse genommen. Nach 800 Höhenmeter Abstieg auf angenehmen guten Wegen und mit kurzen Pausen bei schönen Aussichtspunkten, haben wir nach 2.5 Stunden Moutier erreicht. Selbst für ein «Schnellbier» vor  der Abreise rechte die Zeit noch!

Dem Andreas danken wir für die gut vorbereitete und wunderschöne Tour und wünschen ihm gute Besserung.

Der Verfasser: Roland Bader