Grindelwald – Bachalpsee – Bussalp

WL: Roland Eglin

24.7.2019

Teilnehmer: 23 (wovon 1 Mitglied  SAC Basel, Adrian Dubock)

Route: Grindelwald First – Bachalpsee – Fernandeshitta – P. 2164 – Oberläger – Bussalp

WZ: 4 Std.

Nach einer pannenlosen Fahrt (in letzter Zeit nicht mehr selbstverständlich) nach Grindelwald erwartete uns der Wanderleiter am Bahnhof. Ein kleiner Aufwärmspaziergang und eine halbstündige Gondelfahrt führte uns auf den First. Dort stärkten wir uns bei einem Kaffee für den 400 m langen Felsenweg oder cliff walk.

Bereits eine runde Stunde später gab es die (erste) Mittagsrast am romantischen Bachalpsee. Bei absoluter Windstille spiegeln sich jeweils die majestätischen Eiger, Mönch und Jungfrau im See. Ein überwältigendes Panorama bei fast wolkenlosem Himmel begleitete uns auf der knapp vierstündigen Wanderung.

Die harmlosen Auf- und Abstiege bis hierhin wurden abgelöst von anspruchsvollerem Terrain. Die letzten Schneefelder waren beinahe geschmolzen, doch blieben einige kleinere Kletterpartien bis zum Ziel Bussalp.

Dort glaubten wir genügend Zeit zu haben, um unsere strapazierten Lungen und Muskeln zu befeuchten, doch der Kellner war überfordert, da für den Service alleine verantwortlich. Mehrere Missgeschicke und «vergessene» SAC-Gäste konnten die gute Laune und die Freude, einen schönen Tag unter SAC-Kameradinnen und -kameraden verbracht zu haben, jedoch kaum trüben.