Grindelwald First – Schynige Platte

Anzahl Teilnehmer: 6

Route: Grindelwald First – Schynige Platte

Länge: 15.8 km, Aufstieg: 795 m, Abstieg: 998 m, Wanderzeit: 5h 10min

Da der Mittwoch, den 5. Juli 2023 laut Wetterprognose ziemlich regnerisch war, hat sich die Mehrheit der 13 Angemeldeten für eine Verschiebung auf Freitag ausgesprochen. Diejenigen, welche für Mittwoch schon eine Tageskarte gelöst hatten, konnten sich Heini Lienin anschliessen und bei freundlichem Wetter eine Wanderung im Wallis unternehmen. So stieg Heini mit vier Gleichgesinnten aufs Spitzhorle oberhalb vom Simplonpass.

Bei prächtigem Wetter wanderten wir um ca. h 9.45 von Grindelwald First los. Bald erreichten wir den Bachsee 2266m. Vor dem steilen Aufstieg gönnten wir uns eine erste Trinkpause. Im gemächlichem Gang ging es steil bergauf. Wir genossen die herrliche Aussicht aufs Schreckhorn und Finsteraarhorn und natürlich die bunte Alpenflora, vor allem der hier sehr verbreitete kleine Enzian. Auch beobachteten wir ein Murmeltier ein Schneefeld hinabhuschen. Der strengste Aufstieg war geschafft, und bei Gassenboden 2552m machten wir Mittagspause. Weiter führte der Weg unterhalb des Faulhorns leicht nach unten. Bald hatten wir Sicht auf den türkisblauen Brienzersee. Im Bergrestaurant, Mändlenen 2344m gab es ein erfrischendes Getränk und feinen Fruchtkuchen. Weiter ging es teilweise über kleine Schneefelder bis Güwtürli 2028m, wo wir einen weiteren Trinkhalt machten. Schliesslich gelangten wir ziemlich ausgepumpt aber glücklich zu unserem Ziel, Schynige Platte 1967m. Bis zur Abfahrt des Zuges sassen wir auf einer Bank und genossen in der Abendsonne noch einmal den Blick auf das Dreigestirn der Berneralpen, Eiger, Mönch und Jungfrau.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an unseren treuen Fotographen, Peter Glaser!