Gross Spannort

Tourenbericht Gross Spannort   11./12.09.22

 

Tourenleiter: Christian Degen

Teilnehmer: Maja Müller, Margrit Suri

 

Und dann waren es nur noch drei…! Am Wetter kann es nicht gelegen haben; das war nämlich prächtig! 2 Kollegen mussten sich kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen abmelden.

Am Sonntag ging`s gemütlich von Engelberg, resp. Fürenalp Talstation, zur Spannorthütte; mit Trink-Pause im Stäfeli. Die Hütte wurde 2017 renoviert und erweitert und ist wirklich sehr schön geworden. Auch die Bewirtung von Andi und Fabian war super ?!

Bei Sonnenuntergang tauchten die Felskathedralen über der Hütte in ein warmes, rötliches Licht – unser Ziel von Morgen!

Ausgerüstet mit Stirnlampe stapften wir frühmorgens los. Aber die konnten wir wieder  ausknipsen. Der Mond leuchtete uns den Weg bis zur Schlossberglücke. Wie alle Gletscher in diesem Sommer, hat auch der Glatt Firn arg gelitten. Die Wegfindung durch die Spaltenwelt war nicht ganz einfach. Aber Christian hatte ein gutes Gespür und wählte den Weg so, dass auch die mit den Stummelbeinen keine  allzu grosse «Gümp» machen mussten! Beim Spannortjoch ging`s an den Fels. In mehreren Steilstufen erreicht man den Gipfel; wobei die schwierigste gleich am Anfang kommt, jedoch ausgerüstet mit Fixseilen! Die Rundsicht vom Gipfel war genial, auch wenn wir nicht alle Berge benennen konnten ?!

Hinunter kletterten wir das meiste ab, nur die letzte Seillänge liess uns Christian hinunter, resp. seilte er ab. Der Abstieg erfolgte über die gleiche Route.

Vielen Dank Christian, du hast die älteren Damen kompetent geführt! Wir kommen gerne wieder mit!