Gurten – Rundwanderung

Wanderleiterin:  Rosemarie Knoblauch

Datum:                28. April 2021

Route:                 Gurtenbahn-Talstation – Rossacker -Untergurten Trottebüel – Jennershaus – Gurten Signal.
Gurten Signal – Gurtendörfli – Gurtenbahn-Talstation.

Wanderzeit:       3.5 Std.

Teilnehmer:      15 (Limitiert durch Corona)

Gegen 09.30 Uhr beginnen wir, 15 SAC-Senioren, bei der Gurten Talstation unsere Tour zum Hausberg von Bern, von Einheimischen ‹Gusche› genannt.

Via Rossacher, Jennershaus wandern wir unserem Endziel ‹Gurten Signal› entgegen. Dank Roli’s Vorwanderung ‹umschiffen› wir auch den gesperrten Wanderweg und erreichen unser Ziel gegen Mittag. Wunderschöne Aussicht in die z.T. noch schneebedeckten Alpen, sogar die Sonne  zeigt sich .

Ein Blick vom Gurten Kulm auf die Stadt Bern ist danach ein Muss. Roli führt nun die Gruppe an (4 Wanderer geniessen den Abstieg im Gurten Bähnli), beim zusammentreffen der beiden Gruppen bei der Talstation trennt sich die  Gruppe erneut.  Mit einigen Wanderer erkunden wir Bern; am Bärenplatz wohlverdienter Umtrunk, Bundesplatz mit einigen Märitständen, der  Bundesterrasse entlang zum Münster, Zytglogge und hinauf zum Bahnhof, wo wir zufrieden den Heimweg antreten.

Fotos: Beatrice Bucher